Sie wollen etwas bewegen?

Es braucht kein Hokuspokus, um Marken erfolg­reich zu machen, aber es braucht eine starke Unter­nehmens­­kultur, mit klar definierten Zielen und Werten, an denen sich Menschen orientieren können.

Kultur ist Trumpf

Ihre Herausforderung

STRATEGIE

Strategische Klarheit schaffen

Kennen Sie das: Sie haben ständig neue Ideen, wie Sie Ihr Unternehmen voranbringen wollen? Sie hangeln sich von einer Maßnahme zur nächsten, frei nach dem Motto „Viel hilft viel.“ Immer die Zahlen im Blick – schließlich müssen sie irgendwie erfüllt werden! Doch der Erfolg ist eher mittelmäßig im Vergleich zur investierten Zeit und Energie.

Dann gehören Sie vielleicht zu einem der vielen Selbständigen und mittelständischen Unternehmen, denen es schlichtweg an einer klaren Ausrichtung und stringenten Zielverfolgung mangelt. Denn mit einem echten Plan, hat obiges Handeln nur wenig zu tun. So kennen Unternehmen zwar häufig ihre Ziele in Zahlen, aber dass es durchdachte und aufeinander aufbauende Maßnahmen braucht, um eben diese Ziele zu erreichen, scheint in Vergessenheit geraten zu sein.

Mit dem nötigen Weitblick und aus der Vogelperspektive heraus schauen wir uns an, wie es um die Strategie in Ihrem Unternehmen steht. Um Ihr Unternehmen besser kennenzulernen und zu verstehen, stellt BRACH BRANDING Ihnen Fragen, viele Fragen. Was macht Ihr Unternehmen aus? Wonach strebt es? … Die gewonnenen Antworten dienen als Fundament für eine klare strategische Ausrichtung am Markt und ermöglichen eine zielgerichtete interne/ externe Markenführung.

Gemeinsam werfen wir einen Blick auf Ihre Geschichte, Ihre Produkte/ Dienst­leistungen, Ihre Entschei­dungs­kultur, Ihr Know-how etc., um die zukünftige Strategie festzulegen und planvoll die nächsten Schritte in Richtung Erfolg zu gehen.

MITARBEITENDE

Fachkräfte finden und binden

Die Zeiten, in denen Unternehmen Fachkräfte mit leeren Worthülsen und oberflächlichem Marketinggesäusel gewinnen konnten, sind längst vorbei. Heute gilt: seien Sie authentisch in Ihrer Kommunikation und verbiegen Sie sich als Unternehmen nicht!

Denken Sie zum Beispiel an eine Partnerschaft. Jeder weiß, Menschen, die sich verbiegen, nur um ihrem Partner/ ihrer Partnerin zu gefallen, deren Partnerschaft wird irgendwann daran scheitern. Das heißt nicht, dass man sich nicht von seiner besten Seite zeigen soll. Doch letztendlich sind meist die Partnerschaften von Dauer, die auf einem gemeinsamen Werteverständnis basieren. Und so ist es auch im Business.

Lassen Sie Ihre Mitarbeiter(innen) zu Wort kommen, wenn es um das Thema Employer Branding geht. BRACH BRANDING zeigt Ihnen, wie das geht.

Gemeinsam erarbeiten wir die wesent­lichen Charakter­züge Ihres Unter­nehmens und machen sie erlebbar.

MITARBEITENDE

Motiva­tion und Zufrie­den­heit der Mitarbeitenden erhöhen, Team­kul­tur fördern

Millionen von Menschen kommen tagtäglich frustriert von der Arbeit nach Hause – und das teilweise nur, weil man seitens der Vorge­setzten oder des Manage­ments unzu­reichend oder gar nicht mit den Mitarbei­tenden kommuniziert.

Dabei ist eine stetige Kommunikation extrem wertvoll: sie gibt Orientierung, beugt Missverständnissen vor und lässt Speku­lationen im Keim ersticken. Wert­schätzung und das Gefühl verstanden zu werden, spielen in diesem Zusammen­hang eine maßgebliche Rolle. Gefragt sind klare Botschaften, in denen sich die Unterneh­mens­kultur mit ihren Normen und Werten widerspiegelt. Die Basis dafür bildet das individuelle Unter­­nehmens­­leitbild.

Darüber hinaus spielen die Festlegung von Aufgaben und Verantwortlichkeiten durch unmissverständlich definierte Jobprofile sowie eine motivierende Mitarbeiterführung (New Leadership) eine Rolle.

Gemeinsam erschaffen wir positive Erlebnisse für Ihre Mitarbeiter(innen) und bringen Ihre Teams auf Erfolgskurs.

KUND(INN)EN

Aufbau einer einzigartigen Marken­identität

Ein weiterer Punkt, der für eine Auseinander­setzung mit Ihrer Unter­nehmens­kultur spricht, ist die Tatsache, dass die meisten Produkte und Dienstleis­tungen am Markt durch Wettbe­werbs­angebote austauschbar sind. Um in diesem Fall nicht in den Preiskampf verfallen zu müssen, ist es notwendig, Ihren Zielgruppen verständlich zu machen, welchen produkt­unab­hängigen Mehrwert Ihr Unternehmen bietet.

Themen wie Nachhaltig­keit, Werte­orien­tierung oder Resilienz fallen in der Wettbe­werbs­­differen­zierung immer stärker ins Gewicht. BRACH BRANDING überprüft, wo Sie mit Ihrer Marke/ mit Ihrem Unternehmen stehen und begleitet Sie auf dem Weg zu einer zukunftsfähigen Marken­persön­lichkeit.

Gemeinsam kreieren wir Ihre authentische Brand Story.

KUND(INN)EN

Positive Marken­er­lebnisse gestalten und zum Anziehungs­magneten für Kund(inn)en werden

Starke Marken sind wie funkelnde Sterne, sie fallen auf und werden bewundert. Mehr noch: sie machen aus Kund(inn)en treue Fans! Doch diesen Status erreicht man nicht einfach mal so. Im Gegenteil, hierzu ist Fingerspitzengefühl und eine über alle Kanäle hinweg kongruente Markenführung gefragt.

Steht die Strategie und wurde ein Corporate Design geschaffen, gilt es Ihr Angebot bei Ihren Zielkund(inn)en ins Gespräch zu bringen. Hierzu lohnt ein Blick auf die Customer Journey, um eine stringente Kommunikation über alle relevanten Kontaktpunkte hinweg zu erreichen, die Ihr Markenversprechen konstant einlöst.

Eine Herangehensweise, die Kommunikation und Interaktion mit Zielkund(inn)en zu optimieren, ist das Customer Touchpoint Management. Dieses hat zum Ziel, Ihren (potenziellen) Kund(inn)en wider­spruchs­freie und positive Erlebnisse entlang des Kaufentscheidungsprozesses zu bescheren.

Als zertifizierte Customer Touchpoint Managerin (CTMP®) arbeitet Annette Brach gemeinsam mit Ihnen an Ihrer individuellen Customer Journey Map.

PROZESSE

Prozess­abläufe in der Zusammen­arbeit und Kommu­nikation optimieren

Je mehr Menschen in einer Organisation beschäftigt sind, desto mehr Netzwerke und Prozesse entstehen. Doch nicht immer funktioniert die Zusammenarbeit reibungs­los. Häufig bleiben Informationen auf der Strecke, wodurch es zu ineffizienten Abläufen kommt. Auch schnelles Wachstum führt gerne mal zu unkoordinierten Prozessen und schwelenden Problem­herden. Eine weitere Prozessbremse tritt ein, wenn Entscheidungen im Unternehmen generell nur sehr langsam getroffen werden bzw. die Entscheidungs­findung auf vielen Ebenen immer wieder einen schwierigen Prozess darstellt.

In all diesen Fällen ist ein Blick auf die Unternehmenskultur ratsam, um die nicht immer sofort erkennbaren, die Prozesse beeinflussenden Muster sichtbar zu machen. Zudem kann die Einführung digitaler Tools helfen, Kommunikationslücken zu schließen und Prozesse zu optimieren. Dies gelingt nur, wenn bestehende Prozesse entsprechend überprüft und an die neuen Gegebenheiten angepasst werden. Dazu müssen alle Mitarbeitenden ins Boot geholt werden. Abwehrhaltungen („Warum sollen wir das ändern, das haben wir doch schon immer so gemacht“) gilt es durch nachvollziehbare und überzeugende Argumente ent­gegen­zu­wirken, um ein Scheitern des kompletten Optimier­ungspro­jektes zu verhindern.

BRACH BRANDING unterstützt Sie dabei ausgetretene Pfade zu verlassen, Ihre Prozesse zu optimieren und Veränderungen nachhaltig zu bewältigen.

Bereit Ihre Kultur und Marke zum Leben zu erwecken?

Lassen Sie uns über Ihre Herausforderungen unterhalten!

MARKE LEBEN

um strategisch planvoll handeln zu können

MARKE LEBEN

um Ziele effizienter zu erreichen

MARKE LEBEN

um für eine positive Außen­dar­stellung zu sorgen

MARKE LEBEN

um die Kunden­zufrieden­heit zu erhöhen